Über die Jahre wechselte nicht nur immer wieder unsere Besetzung, sondern auch der Chorleiter. Im Sommer 2017 wurde Benjamin Stielau neuer künstlerischer Leiter unseres Chores. Außerdem arbeiten wir regelmäßig mit Gastdirigenten zusammen.

Benjamin Stielau

Benjamin Stielau

Benjamin Stielau ist seit dem Sommer 2017 künstlerischer Leiter des Kammerchores Wernigerode.

Er lebt in Gera, wo er Schüler der Spezialklassen für Musik am Rutheneum war und seit 2011 als Lehrer, Organist und Ensembleleiter tätig ist. Außerdem leitet er seit 2013 die Singakademie Gera. Sein Studium an der HfM Weimar absolvierte er u. a. bei Prof. K.-J. Teutschbein, dessen künstlerischer Assistent er war.

Von 2007 bis 2010 leitete er den Bachchor an der Herderkirche Weimar. Stielau dirigierte erfolgreiche Aufführungen u. a. von chorsymphonischen Werken, a-cappella-Programmen, orchestraler Musik sowie Uraufführungen. Er arbeitete mit der Staatskapelle Weimar und der Jenaer Philharmonie zusammen sowie mit dem Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg, der Vogtland Philharmonie, Sängern des RIAS-Kammerchores Berlin, verschiedenen Projektensembles für Alte Musik und der Schütz-Akademie.

Als Kammermusik-Pianist musiziert Stielau u. a. mit Musikern der Staatskapelle Dresden und des Mozarteum-Orchesters Salzburg; als Continuo-Spieler mit namhaften Ensembles wie dem Mitteldeutschen Kammerorchester oder der Capella Jenensis. Er konzertiert als Organist an bedeutenden Instrumenten.

Rainer Ahrens

Rainer Ahrens

Rainer Ahrens leitete den Kammerchor Wernigerode mehr als 4 Jahre. Er gewann mit dem Ensemble im Sommer 2015 zwei Goldmedaillen bei den „European Choir Games“ in Magdeburg. Die Zusammenarbeit mit dem Kammerchor begann im November 2009 als Gastdirigent für fünf Konzerte und setzte sich in den folgenden zwei Jahren erfolgreich fort. Im Oktober 2011 wählten ihn die Sängerinnen und Sänger zum Nachfolger des langjährigen Dirigenten und Mitbegründers des Kammerchores Peter Habermann. Aus beruflichen Gründen gab Rainer Ahrens das Ensemble Ende 2015 ab. Bis heute arbeitet er in Berlin als Musiktonmeister und Toningenieur für das Fernsehen.

Peter Habermann

Peter Habermann

Peter Habermann ist Mitbegründer und Ehrendirigent des Kammerchor Wernigerode e.V.. Er leitete das Ensemble sieben Jahre lang künstlerisch und gestaltete mit den Sängerinnen und Sängern erfolgreich mehrere Wettbewerbe und CD-Produktionen.
Peter Habermann unterrichtet seit 1984 im Fach Stimmbildung am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode und leitet dort seit vielen Jahren den Rundfunk-Jugendchor Wernigerode.

Außerdem haben wir bereits mit folgednen Gastdirigenten zusammengearbeitet:

Gunter Berger, Dorothea Jakob, Gero Wiest, Jens Klimek, Prof. Anne Kohler, Wolfgang Kupke, Adrian Büttemeier, Tobias Löbner, Andreas Mücksch