Mit Beginn des Jahres 2023 hat Jean-Philippe Apel die künstlerische Leitung des Kammerchores Wernigerode übernommen. Das Ensemble und der neue Chefdirigent blicken gespannt auf die kommenden Projekte, bei denen das 20-jährige Bestehen des Chores gefeiert wird.
Im ersten gemeinsamen Projekt wirft das Ensemble einen Blick auf Ursprünge – von Mensch, Stimme und Musik. Das Programm „Silence and Music – Von der Stille zur Musik“ wird erstmals im April in der St. Crucis Kirche Allendorf zu hören sein. Auf dem Programm stehen Werke von Heinrich Schütz, Henry Purcell, Johannes Brahms bis hin zu Jaakko Mäntyjärvi, Sven-David Sandström und Per Nørgaard.
Jean-Philippe Apel ist international als Tonmeister, Ensemblesänger und Chorleiter tätig. Nach seinem Abitur am Landesgymnasium für Musik und seiner Zeit im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode setzte er seine musikalische Ausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in den Studiengängen Musik und Medien sowie Chorleitung bei Prof. Timo Nuoranne fort.